Johannes Koch (DIE LINKE, Wahlkreis Aachen II)
Johannes Koch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner W. •

Guten Tag Herr Koch Ich war Teil des Bürgerrates Klima. Inwieweit sind Ihnen die Empfehlungen des Bürgerrates Klima bekannt und sind Sie persönlich bereit diese zu unterstützen und umzusetzen?"

Johannes Koch (DIE LINKE, Wahlkreis Aachen II)
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Wieting,

mir ist der Bürgerrat Klima natürlich bekannt. Die LINKE geht in ihrem Wahlprogramm im Vergleich zu den anderen Parteien zu allen Fragen zum Klimaschutz am weitesten.

Wir sind für einen kompletten Strukturwandel, was die Art des Wirtschaftens betrifft, einhergehend mit einem sozialökologischen Systemwechsel. Wir wollen Klimagerechtigkeit, heißt die Lasten sollen sozialverträglich übernommen werden.
Wir glauben nicht an die Regulierung durch den Markt; wir müssen den Markt regulieren! Daher sind Spielereien mit CO2-Bepreisung und Handel mit Verschmutzungszertifikate ein nicht akzeptabler Irrweg. Dazu gehört vor allen Dingen der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen, namentlich den Kohleausstieg bereits zum Jahre 2030.
Im Bereich der Mobilität der Ausbau des ÖNPV gerade auch unter Einbeziehung der ländlichen Räume.Das bedingt die Umstrukturierung der Automobilindustrie; dieses aber nicht zu Lasten der Beschäftigten mittels Arbeitsplatz- und Einkommensgarantien. Kein innerdeutscher Flugverkehr, dafür Stärkung der Schiene einschließlich Verlagerung des Gütertransportes dahin.

Der Bürgerrat Klima hat eine große Liste an Empfehlungen veröffentlicht. Gerne können wir hier einzelne Punkte noch detaillierter diskutieren.

Liebe Grüße,
Johannes Koch