Jörn Wunderlich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Wunderlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf W. •

Frage an Jörn Wunderlich von Olaf W. bezüglich Wirtschaft

Wie wollen Sie / Ihre Partei die Verschuldung im Lande abbauen ?
(max. 3 Pkt)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wissel,

Ursächlich für die wachsende Staatsverschuldung ist zum einen die lang anhaltende hohe Arbeitslosigkeit. Sie führt dazu, dass Steuereinnahmen und Beiträge zu den Sozialversicherungssystemen sinken und die Ausgaben für die Arbeitslosenunterstützung steigen. Zum anderen führten und führen immer neue Steuergeschenke für Unternehmen zu sinkenden Staatseinnahmen. Dazu gehört die Abschaffung der Gewerbekapitalsteuer, die Senkung des Körperschaftsteuersatzes und die Aussetzung der Vermögensteuer. Die Bundesregierung hat Steuersenkungen damit begründet, dass so Investitionen gefördert und neue Arbeitsplätze entstehen würden. Diese Erwartungen wurden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nicht erfüllt. Während die Staatsverschuldung weiter gestiegen ist, eskalierten die privaten Geldvermögen.

Ein Schuldenabbau ist auf der Grundlage einer gerechteren Lastenverteilung in erster Linie über wachsende Staatseinnahmen möglich..

Mehreinnahmen sind vor allem möglich durch
a) die Wiedererhebung der Vermögenssteuer sowie die Besteuerung von Börsengeschäften und Finanzspekulationen,
b) eine progressiv angelegte Körperschaftsteuer,
c) einen intensiveren Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steuerflucht
d) intensive Bekämpfung der Schwarzarbeit.

Mit ihrem Steuerkonzept setzt die Linkspartei die Umverteilung von oben nach unten durch die Minderbelastung für unterdurchschnittliche Einkommen konsequent um.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Wunderlich