Jörn Langefeld
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Langefeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul G. •

Frage an Jörn Langefeld von Paul G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Langefeld!

Ich bin mittelständischer Unternehmer und beschäftige als Lohnfertiger für den Maschinen- und Anlagenbau in drei Firmen in Düren 80 Mitarbeiter.
Nach ordentlichen Erträgen in den letzten Jahren setzt uns die Konjunkturkrise sehr zu. Seit viereinhalb Monaten versuche ich mit den Banken, nein besser gegen die Banken, die Liquidität der Unternehmen zu stabilisieren. Die große Koalition hat meiner Ansicht nach, insbesondere mit dem Konjunkturpaket 2, hervorragende Möglichkeiten geschaffen, unser Problem zu lösen, aber diese verpuffen, da das Hausbanksystem die Nutzung dieser Möglichkeiten verhindert.

Nun die konkrete Frage:
Was tun Sie kurzfristig, Herr Rachel, damit die durch die Regierung geschaffenen Möglichkeiten auch durch den Mittelstand, der Basis der Beschäftigung in Deutschland, genutzt werden können?

Mit freundlichem Gruß aus Düren

Paul Gückel
MD Metalltechnik Düren GmbH & Co. KG
SD Schweisstechnik GmbH
WKD Werkzeug- und Kalibrier-Dienst Düren GmbH

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gückel,

auch wenn ich Ihrer mail entnehme, daß die Frage, zumindest auch, an Herrn Rachel gerichtet ist, möchte ich gerne darauf antworten:

Die Mittel im Rahmen der zur Verfügung gestellten KfW Kredite und Bürgschaften sollten auch den mittelständischen Unternehmen und nicht nur Großbetrieben die Aufnahme von Krediten erleichtern. Dies ist eine Forderung, die von der FDP Fraktion im Bundestag ebenfalls vertreten wird.

Warum das derzeit offensichtlich nicht funktioniert oder ob nur Sie diese Schwierigkeiten haben, kann von mir persönlich nicht beantwortet werden. Grundsätzlich sollten Sie in den Genuss dieser Fördermaßnahmen kommen, wenn Sie die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Haben Sie die entsprechenden Anträge gestellt? Inwieweit blockiert Ihre Hausbank diese Anträge?

MfG

Jörn Langefeld