Jörg Vogelsänger
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte und Wolfgang R. •

Frage an Jörg Vogelsänger von Brigitte und Wolfgang R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Vogelsänger,

leider müssen wir feststellen, dass Sie auf unsere Anfrage zur vorgesehenen erneuten Diätenerhöhung und sozialer Gerechtigkeit nicht geantwortet haben, sondern erneut auf die Beschlussgrundlagen verwiesen haben. Somit haben Sie in der gleichen Art geantwortet wie bereits auf unsere Anfragen vom 21. u. 15.11.07. Weshalb finden Sie diese vorgesehene Erhöhung nicht instinktlos und distanzieren sich nicht von so einer Mitnahmementalität? Die soziale Schieflage wird doch immer größer! Zum Glück gibt es aber auch in Ihrer Partei noch Bundestagsabgeordnete, die die Stimmung im Wahlkreis erhörten und somit diese Gesetzesvorlage zu Fall brachten. Meinen Sie nicht auch, dass eine Erhöhung der Diäten entsprechend der Rentenerhöhung und Erhöhung der Hartz-IV-Leistungen angepasster wäre?
Wer sonst als die Bundestagsabgeordneten ("Volksvertreter") haben die Möglichkeit die entsprechenden Gesetze zu verabschieden? Herr Vogelsänger, auch viele Arbeitnehmer und Kleinunternehmer haben keinen 8-Stundentag und arbeiten sehr viele Stunden für sehr wenig Geld und verdienen für Sie die Diäten! Wir hätten von Ihnen mehr Gespür für diese Mitmenschen von erwartet. Wie die Situation der großen Mehrheit in Ihrem Wahlkreis Frankfurt Oder und Landkreis Oder-Spree ist ,hätten Sie wissen müssen. Mit Ihrer Haltung haben sie diesen Menschen vor den Kopf gestoßen! Es ist merkwürdig, dass SPD-Bundestagsmitglieder der alten Bundesländer diese Erhöhung erst zu Fall bringen mussten! Hoffentlich erkennen die Wähler in ihren Wahlkreisen aus welchem Grund Sie tatsächlich politisch tätig sind und ziehen die entsprechende Schlussfolgerung für die kommende Wahl 2009!

MfG

Brigitte und Wolfgang Riedel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Familie Riedel,

meinen Ihnen vorliegenden Antworten habe ich nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Knut Reuber-Tagesen