Frage an Jörg Rohde von Norbert B. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrte Herr Rohde
ich habe soeben durch die Nachrichten erfahren, dass durch den Gesundheitsfond mit einem einheitlichen Beitragssatz von 15,5 % oder noch mehr zu rechnen ist!!!
Hier meine Fragen dazu:
1) Wieso bestrafen sie damit wirtschaftlich gut arbeitenden Krankenkassen (Thüringer IKK) und damit auch mich als Beitragzahler?
2) Wenn es schon einen Gesundheitsfond und damit einen einheitlichen Beitrag für alle Arbeitnehmer gibt wieso werden dann nicht alle Krankenkassen in eine einheitliche Krankenkasse überführt wie z.B. Frankreich (Dort gibt es meines Wissens nur eine oder zwei Krankenkassen) und sparen somit Verwaltungskosten?
Weil so wie es jetzt geplant wird ja einiges an Verwaltungsaufwand für die Verteilung des Geldes verschwendet und dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Birk
Sehr geehrter Herr Birk,
vielen Dank für Ihre Frage. Die FDP lehnt den Gesundheitsfonds kategorisch ab und hat mit mehreren Initiativen im Deutschen Bundestag die Bundesregierung aufgefordert, von diesem Vorhaben abzurücken. CSU, CDU und SPD befürworten jedoch den Gesundheitsfond. Bitte wenden Sie sich mit Ihren völlig berechtigten Fragen an die Abgeordneten von CSU und SPD.
Mit freundlichem Gruss
Jörg Rohde MdB