Dr. Jörg Heuser - dieBasis Mainz
Jörg Heuser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Heuser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Urs Anton L. •

Braucht es Ihrer Meinung nach für die Einführung der Direkten Demokratie auf Bundesebene eine Änderung des Grundgesetzes und würden Sie sich für eine solche einsetzen ?

Wir sind eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger in RP, die sich
vor allem für die Einführung der Direkten Demokratie auf Bundesebene einsetzen;
wir möchten bei der kommenden Wahl jenen Kandidierenden unsere Stimmen geben,
die uns mit ihren Antworten überzeugen können.

Dr. Jörg Heuser - dieBasis Mainz
Antwort von
dieBasis

Hallo,

in manchen Länderverfassungen ist das z.T. sogar schon vorgesehen (Bayern, Rheinland-Pfalz) wird aber leider nur selten genutzt bzw. (bewusst) verhindert. Die Möglichkeiten direkter Demokratie müssen unserer Meinung nach viel stärker genutzt werden - nicht nur auf Bundesebene übrigens (Stichwort Subsidiarität) - und deshalb auch ein klares ja: Wir werden uns auf Bundesebene dafür stark machen. Kommenden Dienstag bin ich auch zu genau diesem Thema zu einem Gespräch mit Andi Gross eingeladen. https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Gross

Gruß

Jörg