Jörg Drenkelfort
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Drenkelfort zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irina S. •

Sehr geehrter Herr Drenkelfort, mich würde interresieren Ihre Meinung zur Pipeline "Nord Stream 2“

Wie gut, oder wie schlecht ist das Projekt, Ihrer Meinung nach.
Sind Sie, auch Ihre Partei dafür "Nord Stream 2“ schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen, oder das ablehnen.
Dankeschön im voraus für Ihre Antwort.

Jörg Drenkelfort
Antwort von
LKR

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Auf der einen Seite gibt uns die Pipeline aktuell mehr Energiesicherheit, nach dem durch die Bundesregierung beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie und der Kohle. Auf der anderen Seite macht uns unsere aktuelle Energiepolitik vermehrt natürlich auch abhängig von Nachbarschaftshilfe, z.B. Kernkraft aus Frankreich, Gas aus Russland oder Kohle aus Polen.

Öl, Kohle und Gas sind dabei endliche Ressourcen, die uns nur noch für eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen. Wir müssen daher verstärkt auf Solarenergie, Windenergie (Offshore) und vor allem auf Wasserstoff setzen. Hier gilt es neue - z.T. bereits vorhandene - Technologien stärker zu fördern bzw. weiterzuentwickeln und mehr Geld in die Forschung zu investieren; übrigens auch in die Kernenergie (Stichwort G4-Reaktoren).

Wir als LKR waren/sind daher zwar gegen Nordstream 2, würden aber erst nach Auslaufen geschlossener Verträge und in Position gebrachter Alternativen von der Nutzung absehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen nach Sankt Augustin,

Jörg Drenkelfort