Jochen Jehle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Jehle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilse W. •

Frage an Jochen Jehle von Ilse W. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Jehle, ich wüsste gern, wie Sie persönlich zum bedingungslosen Grundeinkommen stehen? Können Sie sich vorstellen, dass es neue Impulse auch im Sektor Bürgerinitiativen, ehrenamtliche Arbeit, soziale Dienste geben könnte? Dass das umzusetzen wäre, ist wohl keine ernsthafte Frage mehr, wenn die Bedingungen im Umfeld stimmen. Aber wie steht es mit den Fragen der Abgrenzung nach außen? Sehen Sie, dass die Gesellschaft durch eine solche Initiative aufgefordert wird, zu vielen brisanten Fragen Stellung zu beziehen? Könnte das eine notwendige gesellschaftliche Wende bedeuten? Wie kann man anfangen, die Pläne umzusetzen?
Übrigens war ich sehr unsicher, bei dem Themenbereich der Frage, der oben angegeben werden soll - es passt eigentlich das meiste: Arbeit, Bildung und Forschung, Familien, Finanzen, Kinder und JUgend, Kultur, Senioren, Soziales... Fast alle Prpblembereich würde eine Entkoppelung von Lebensgrudlage und Arbeit zu Gute kommen... Auch das gibt mir zu denken...

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wellershoff-Schuur,

ich befürworte ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht und erwarte auch nicht, dass sich deswegen mehr Menschen ehrenamtlich engagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Jehle