Joachim Schuster
SPD
Frage von Tim B. •

Frage an Joachim Schuster von Tim B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schuster,
ich habe im Zusammenhang mit der Abstimmung nächste Woche Mittwoch über Artikel 11 und 13 eine Frage, die ich gerne beantwortet haben würde. Die Frage lautet wie folgt: Upload-Filter auf Seiten wie YouTube, Facebook und Co. haben alle eines gemein: Sie agieren niemals so genau, wie es ein Mensch könnte. Dies hat zur Folge, dass häufig ebenfalls Inhalte entfernt werden, die zwar gegen das Urheberrecht verstoßen – jedoch unter dem Schutz des Zitatrechts stehen. Diese „Anfälligkeit“ kann als Vorwand genutzt werden, um Inhalte herauszufiltern, die nicht den eigenen Werten und Vorstellungen entsprechen. Wie handhaben Sie es nun, dass das Zitatrecht in Deutschland eingeschränkt wird durch diese Uploadfilter, die nicht 100%ig richtig agieren.
Mit freundlichen Grüßen
T. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bernardi,

ich habe am vergangenen Donnerstag gegen die Position des Rechtsausschusses gestimmt, weil ich Uploadfilter für kein geeignetes Instrument halte, um eine Urheberrechtsschutz und eine angemessene Bezahlung von Kulturschaffenden im Internet zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Schuster