Joachim Runkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Runkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maren D. •

Frage an Joachim Runkel von Maren D. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie wird der Erhalt der Gymnasien gesichert?

Die Diskussionen um die Gesamtschulen bringt viele Fragen zum Erhalt des gegliederten Schulsystem hervor. Die Qualität und optimale Ausstattung der Gymnasien ist sicherzustellen. Wie soll dies erreicht werden?

Antwort von
CDU

Wir stehen zu einem hochwertigen und begabungsgerecht gegliederten Schulsystem, in dem auch Gesamtschulen Ihren Platz haben. Die Qualität jeder einzelnen Schulform, also auch die der Gymnasien, muss sichergestellt bleiben bzw. positiv weiterentwickelt werden. Daher wollen wir jetzt keine grundlegende Schulstrukturreform, sondern die Wirkung der von uns eingeleiteten Reformen im gegliederten Schulsystem vorantreiben. Dabei gibt es sicher noch vieles zu verbessern. Trotz rückläufiger Schülerzahlen wollen wir die Zahl der Lehrkräfte nicht verringern. Die personelle und materielle Ausstattung der Gymnasien darf durch die eventuelle Neugründung von Gesamtschulen nicht verschlechtert werden. Durch verstärkte Zusammenarbeit von Schulen können Schulstandorte der Gymnasien auch bei einem durch weitere Gesamtschulen vergrößerten Schulangebot aufrechterhalten und die Qualität gesichert, ja sogar gesteigert werden.