Joachim Runkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Runkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus D. •

Frage an Joachim Runkel von Markus D. bezüglich Innere Sicherheit

Die Polizei wird aufgestockt, die Aufklährungsquote steigt. Wie sieht es mit der Justizverwaltung, also der Staatsanwaltschaft aus. Wird diese auch aufgestockt, um die Ermittlungsarbeit zu beschleunigen und die Anklagen schneller zu erhalten??

Antwort von
CDU

Auf besonderen Belastungen bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften haben wir mit einer kontinuierlichen personellen Verstärkung der Justiz reagiert. 2007 haben wir 15 zusätzliche Stellen für Strafrichter, 7 neue Stellen für Staatsanwälte, 42 zusätzlichen Richterstellen und 34 neue Stellen in den Folgediensten für die Sozialgerichte geschaffen. Im Justizhaushalt 2008 haben wir zusätzlichen Mittel in Höhe von über 1.000.000 Euro für sechs zusätzliche Richterstellen, zwei zusätzliche Stellen für Staatsanwälte und 10 neue Stellen für Amtsanwälte bereitgestellt. Außerdem verstärken wir die Führungsaufsicht um 3 Stellen, um eine besonders engmaschige Betreuung von Sexualstraftätern zu gewährleisten. Um die beruflichen Fähigkeiten der Staatsanwälte berufsbegleitend zu verbessern, haben die Generalstaatsanwälte ab 2008 ein Konzept regionaler strukturierter Fortbildungsmodule entwickelt. Dafür haben wir Mittel bereitgestellt, um neben der fachspezifischen Fortbildung das Training allgemeiner Fähigkeiten (Rhetorik, Verhandlungsführung, Arbeitsökonomie etc.) zu gewährleisten. Auch auf diese Weise sorgen wir für eine verbesserte Arbeitssituation und die ordnungs- und zeitgemäße Erledigung der laufenden Verfahren. Um die Ermittlungsarbeit weiter zu beschleunigen und die Anklagen noch schneller zu erhalten, werden wir auch in Zukunft die notwendigen Personalaufstockungen im Justizbereich vornehmen.