Joachim Runkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Runkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Frage an Joachim Runkel von Stephan L. bezüglich Energie

Sind Sie für die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke?

Antwort von
CDU

In der Energiepolitik trete ich für einen vernünftigen Energiemix ein, in dem alle Energieträger eine Rolle spielen, die Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Energieversorgung sicherstellen. Das trifft für sicher betriebene Kernkraftwerke zu.
Deutsche Kernkraftwerke sollten nicht aus politischen Gründen abgeschaltet werden. Kernkraftwerke produzieren z. B. keine Co2 Emissionen und arbeiten sehr wirtschaftlich, d. h. sie tragen dazu bei, dass die Strompreise nicht noch mehr steigen. Abschaltkriterien sollten die technische Sicherheit und der wirtschaftliche Betrieb der Anlagen sein. Ich bin für eine Laufzeitverlängerung, sofern der sichere Betrieb der Anlagen auf mindestens dem Niveau von heute garantiert ist. Parallel dazu sollten wir die regenerativen Energieträger mehr nutzen und insgesamt einen effizienteren Umgang mit Energie (Energieeinsparung) vorantreiben. Wir müssen uns verstärkt um die Entsorgung radioaktiver Abfälle kümmern und endlich dafür sorgen, dass an der Lösung dieser Frage hier weitergearbeitet wird. Aus politischen Gründen wird dies jedoch derzeit weitgehend blockiert. Das muss geändert werden, unabhängig von eventuellen Laufzeitverlängerungen für Kernkraftwerke.