Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate R. •

Frage an Joachim Poß von Beate R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Poss,

Konjunkturpakete sind dann sinnlos wenn sie durch Anleihen finanziert werden. Für jeden Euro den Sie über Bundesschatzbriefe aufnehmen entziehen SIe beim Bürger einen Euro aus dem Staatskreislauf.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=3662#more-3662

Da es notwendig ist, die Banken zu retten. Warum werden die Kredite nicht bei den Banken aufgenommen?
Hätte man sich so nicht das Rettungspaket sparen können. Auch wenn der Staat sich Geld zu 6% bei den Banken hätte leihen müssen.
Denn die Banken sind es die über die Vergabe von Krediten Geld schöpfen.
So würde dem Wirtschaftskreislauf zusätzliches Geld zur Verfügung gestellt. Und die Banken werden sich stabilisieren.
Zur Geldschöpfung der Banken siehe Herrn Issing in
http://members.eunet.at/gerhard.margreiter/Exzerpte/issing.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Richter,

Ihre Anmerkungen sind so nicht nicht ganz richtig: Für die Konjunktur macht es einen großen Unterschied, ob Geld konkrete Nachfrage - über Multiplikatoreffekte sogar ein Vielfaches seiner ursprünglichen Summe - entfaltet, oder lediglich die Sparquote erhöht. Außerdem war eines der wesentlichen Ziele des Rettungspakets für die Banken, die Versorgung der Realwirtschaft mit Liquidität sicherzustellen. Darüber hinaus ging es darum, Interbankengeschäfte über die Abgabe staatlicher Garantien wieder ins Laufen zu bringen. Bei beiden Maßnahmen ging es uns letztendlich um die Sicherung von Beschäftigung.

Im Hinblick auf alle zukünftigen Fragen, die über abgeordnetenwatch an mich gestellt werden, möchte ich bereits hier auf Folgendes Hinweisen: Ich bin weiterhin gewillt, eine konkrete Frage, die an mich gerichtet wird, zu beantworten. Ich werde aber zukünftig nicht mehr der Aufforderung nachkommen, irgendwelche Links - ganz gleich welchen Inhalts - zu kommentieren. Die Beantwortung von Fragen bedeutet für mich einen erheblichen Arbeitsaufwand. Diesen Arbeitsaufwand erbringe ich gerne. Allerdings erwarte ich dann auch, dass sich der Schreibende die Mühe macht, vorher eine konkrete Frage an mich zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß