Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Salvatore P. •

Frage an Joachim Poß von Salvatore P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Poß,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, dass Sie eine kritische Distanz zur Politik der großen Koaltion, insbesondere zu der der SPD, nicht als Voreingenommenheit bewerten. Es geht vielen Menschen vor allem darum, das Prinzip der sozialen Gerechtigkeit, das die Sozialdemokraten für ihre Politik beanspruchen, an ihrer politischen Praxis zu messen.
Die Befürworter der Unternehmenssteuerreform haben die Warnung zurückgewiesen, eine erneute Senkung der Unternehmenssteuerbelastung würde den internationalen Absenkungswettlauf weiter verschärfen. Nun scheint aber die Realität den Kritikern recht zu geben: Ich zitiere:

"Wie schon vorrausgesagt, konnte der von der Bundesregierung gerade beschlossene deutsche Tiefschlag bei den Unternehmenssteuern den Tiefstrekord unter G8-Ländern nicht für lange etablieren. Der Bundestag hat noch nicht einmal entschieden, und schon zieht Großbritannien aufgeschreckt von den deutschen Plänen mit und gleich noch fast 2 Prozentpunkte tiefer (Abb. 13131). Gerade auch mit Blick auf die schon vor längerer Zeit bekannt gewordenen deutschen Pläne haben britische Business Organisationen auf Senkungen gedrängt. Will Steinbrück nun noch weiter absenken oder wartet er, bis das unglückliche deutsche Beispiel erst noch mehr Schule gemacht hat?"

Ich würde gerne diese Frage an Sie weiterreichen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
S. Pantó

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pantó,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage doch direkt an joachim.poss@bundestag.de , damit ich die Möglichkeit habe, Ihnen persönlich zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.