Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Joachim Poß von Harald S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Poss!

Religion ist was für Erwachsene. Kinder zu traumatisieren und sich dann über Selbstmordbomber wundern ist irgendwie merkwürdig.
Das ist aber gar nicht das Thema meiner Anfrage, sondern nur ein KOmmentar zu Ihrem Abstimmungsverhalten in dieser Frage. Erwiderungen Ihrerseits erwarte ich NICHT.

Seit über 20 Jahren wird über Zypern als sicherem Hafen für russische Oligarchenmilliarden in den Medien berichtet.
Welche Position nehmen Sie zu den projektiereten "Hilfen" für diese politische Asienerweiterung der EU ein? Wieviele Milliarden wolen Sie den Abramowitschs und Konsorten in den Hals werfen? Reichen nicht die Öl- und Gasmilliarden?

Oder wollen Sie behaupten, dass die Rettung der überproportional großen Banken auf Zypern nicht vor allem deren reichsten Kunden hilft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schweda,

sowohl ich persönlich als auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Steinmeier machen bereits seit längerem deutlich: Solange Zypern an seinem "Geschäftsmodell" der Geldwäsche und des Steuerdumpings festhält, wird es keine Zustimmung der SPD-Bundestagsfraktion zu Hilfen für Zypern geben. Zu Ihrer Information lege ich Ihnen eine meiner Pressemitteilungen zu diesem Thema bei sowie das letzte Interview unseres Fraktionsvorsitzenden (Tagesspiegel v. Sonntag). Insofern sollten Sie eher bei Vertretern der Regierungskoalition anfragen, warum die Regierung Merkel nicht deutlicher einen Wandel auf Zypern fordert.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Poß