Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea J. •

Frage an Joachim Poß von Andrea J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Poß,

da auch ich an Borreliose erkrankt bin,möchte ich Ihnen
gerne folgende Fragen :

1) Was unternehmen Sie im Hinblick auf zeckenübertragene Infektionen wie Lyme-Borreliose?

2) Machen Sie sich für die Meldepflicht stark?

3) Was unternehmen Sie für bessere Informationen in der Bevölkerung?

4) Welche Ärzte in Gelsenkirchen,nehmen Borreliose ernst,kennen sich damit aus und behandeln diese Krankheit ?

5) Warum werden die Krankenkassen vom Staat nicht aufgefordert,sich dieser Krankheit
endlich anzunehmen und die Patienten NICHT im Stich zu lassen ?

6) Es werden so viele Millionen ausgegeben für den Rettungsschirm u.s.w. .....WARUM nicht für die Behandlung der Patienten ?

7) Es wird für Wahlen soviel Geld für Reklame ausgegeben....WARUM nicht für die Patienten,Hilfsorganisationen u.s.w. die gegen diese Krankheit kämpfen ?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antworten
und verbleibe mit Hoffnung auf positive Antworten

Andrea Joswig

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Joswig,

leider bin ich weder Mediziner, noch zählt die Gesundheitspolitik zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Insofern kann ich natürlich auch keine Empfehlungen für bestimmte Ärzte aussprechen. Hier ist eher der Hausarzt Ihres Vertrauens erster Ansprechpartner.

Unabhängig davon hoffe ich aber doch, dass alle Leistungserbringer im Gesundheitswesen eine so schwerwiegende Infektion wie die Lyme-Borreliose ernst nehmen und angemessen behandeln. Ebenso sollten auch die Krankenkassen sicherstellen, dass alle an Lyme-Borreliose erkrankte Patienten die notwendige Behandlung erhalten.

Sollten Sie über konkrete Hinweise verfügen, dass in unserem Gesundheitssystem nicht alle zur Verfügung stehenden, erfolgreichen Behandlungsmethoden der Erkrankung ausgeschöpft werden, bitte ich Sie um eine konkrete Darstellung des Vorgangs an joachim.poss@bundestag.de . Gerne werde ich dann den Fall den zuständigen Gesundheitspolitikern zur Kenntnis geben.
Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß