Portrait von Joachim Poß
Joachim Poß
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan J. •

Frage an Joachim Poß von Stephan J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Poß,

danke für Ihre Nachricht. Sie haben meine Frage nicht beantwortet.

Das war sie:
Würden Sie dann auch jeden ehrlichen Bürger der dieses anzeigt belohnen oder wie es dann allgemein üblich ist als Denunzianten bezeichnen?

Portrait von Joachim Poß
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jeite,

ich kann ja verstehen, dass Sie als CDU-Mitglied etwas peinlich davon berührt sind, wie sehr einige Ihrer Parteifreunde bisher bei der Bekämpfung von Steuerhinterziehung gezögert und gezaudert haben. Das spricht ja durchaus für Sie.
Ich rechne aber mit ihrem Verständnis dafür, dass ich weder Zeit noch Lust habe, fruchtlose Diskussionen über Wortbedeutungen zu führen. Ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Aussage: Für mich besteht im Prinzip kein Unterschied zwischen Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit. In beiden Fällen verbessern einige ihre persönliche finanzielle Situationen zu Lasten der ehrlichen Allgemeinheit. Denn sowohl bei der Steuerhinterziehung als auch bei der Schwarzarbeit zahlen am Ende die ehrlichen Steuerbürger bzw. Beitragszahler die Zeche. Daher sollen die Behörden in beiden Fällen alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpfen, um Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß