Joachim Graf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias W. •

Frage an Joachim Graf von Matthias W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Graf,

Deutschland hat keine Bodenschätze, ist kein mit dem chinesischen Absatzmarkt vergleichbarer Wirtschaftsraum und ist kein "Billiglohnland". Um international mit den Wirtschaftsnationen mithalten zu können ist unser höchstes Gut (unser einziger Rohstoff) die Bildung. Deutschland braucht also möglichst viele Akademiker um konkurenzfähig zu bleiben!

Diese Bildung muss frei sein und darf nichts kosten. Jeder junge Mensch in Deutschland braucht die Chance aus eigener Kraft eine möglichst hohe Bildung zu erlangen!

Dazu die Fragen:
1. Wie stehen Sie und Ihre Partei zum Thema Studiengebühren?
2. Würde nicht eine Ganztagsschule das Problem beheben, dass finanzschwache Eltern, den Kindern im Gegensatz zu finanzstarken Eltern, keine Nachhilfelehrer vermitteln können?
3. Würde eine kostenfreie Bildung nicht auch der demographieschen Entwicklung in Deutschland entgegenwirken und einer Überalterung entgegenwirken?
4. Wofür setzen Sie sich im Bereich Bildung im Falle einer Wahl ein?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Wallner

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Wallner,

danke für Ihre Frage zu einem Gebiet, das für mich als Vater zweier (inzwischen erwachsener Kinder), als Lehrer (seit 1975) und natürlich auch als ödp-Mitglied besonders wichtig ist!

zu 1. Im ödp-Wahl-Programm "Über 100 gute Gründe, ödp zu wählen" heißt es unter Nr.60: Gebüherenpflicht für Bildung an Schule und Hochschule muss tabu sein - wie das Büchergeld muss auch die Studiengebühr fallen. Die ödp war übrigens durch Organisation und Unterstützung der Klagen vieler ihre Mitglieder vor den Gerichten und durch Intervention bei Parteien und Parlament wesentlich am Fallen des Büchergeldes beteiligt (wenn auch die Öffentlichkeit davon nur selten erfuhr).

zu 2. Die Ganztagesschule alleine löst das Problem noch nicht; oft kann sie aus Mangel an personeller und materieller Ausstattung nur eine "Verwahraufsicht" leisten! Ganz allgemein kann der heftig - allzu oft ideologisch - geführte Streit um die "beste Schulart" nur von der nötigen Lösung ablenken: "Individuelle Förderung für jedes Kind in der Schule" (Grund Nr. 50) wobei u.a. gefordert ist: Keine Klassen über 25 Kinder, zusätzliche Helfer (Förderlehrer, Studierende, Freiwillige...und ich meine: Sozialarbeiter, bes. an Hauptschulen) sowie "Aufstiegschancen in allen Schulzweigen" und dies alles unabhängig vom jeweiligen Schulsystem.

zu 3. Die Kostenfreiheit des Bildungssystems ist eine Grundforderung der ödp. (s.1.) Im Straßenverkehr würde auch niemand darauf kommen, dass man erst eine Münze in der Verkehrsampel einwerfen muss, um grünes Licht zu bekommen.

zu 4. Neben den o.a. Themen seien nur kurz unsere ödp-Ziele angetippt:
- Druck der Entscheidung nach der 4. Klasse aufheben
- Wohnortnahe Schulen
- Überschaubare Schulen
- Verschlankte Lehrpläne
- Schule für alle Sinne
- Integration durch Abbau von Sprachbarrieren.

Ausführlicher ist das alles in der o.a. Broschüre: über bayern@oedp.de oder www.bayern.de

mit freundlichen Grüßen

Joachim Graf