Jirka Hübel
BSW
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Claudia G. •

Welche Möglichkeiten sehen Sie für eine Reform des Gesundheitssystems, damit langfristig die medizinische Versorgung wieder an Qualität gewinnt und zur Zufriedfriedenheit bei allen Beteiligten führt?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Claudia G....

Ich bedanke mich für Ihre Frage zum Thema Gesundheitswesen!

Damit die ambulante Versorgung gerade auch in den ländlichen Gebieten Sachsens gewährleistet bleibt,braucht es eine bessere Zusammenarbeit,sowohl des stationären und ambulanten Bereiches als auch der verschiedenen Gesundheitsberufe.                       Hier werden kommunale Medizinische Versorgungszentren oder Polikliniken,durchaus mit der Wiedereinführung von Gemeindeschwestern,eine zentrale Rolle spielen.                                                                                                                                                                     Unverzichtbar für eine gute medizinische Versorgung auch im ländlichen Raum ist ein gut funktionierender und gut ausgestatteter Rettungsdienst. Es sind neue Wege zu beschreiten,wie eine gute Gesundheitsversorgung zu den Menschen kommt. Ziel muss die Verbesserung der Versorungsqualität und das Angebot spezialisierter ambulanter und stationärer Leistungsangebote an den dafür geeigneten Standorten sein.

Eine qualitätsgerechte Betreuung von Patienten setzt voraus: Arbeitsbedingungen durch tarifliche Bezahlung,bessere Aus-und Fortbildungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen,die den Gesundheits-und Pflegesektor als attraktiven Arbeitsbereich sichern. Der Einsatz derTelemedizin kann auf vielfältige Weise zur Verbesserung der medizinischen Behandlung und Betreuung eingesetzt werden. Er darf aber nicht dazu führen,daß direkte Arzt-Patientenkontakte erschwert oder grundsätzlich dadurch ersetzt werden. Wir sprechen uns für die Gründung einer Medizinischen Hochschule in Sachsen aus,um auch langfristig dem Ärztemangel zu begegnen.

Herzliche Grüße,

Jirka Hübel BSW