Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp M. •

Frage an Jimmy Schulz von Philipp M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schulz

wie viele Bürger vom eher konservativen Lager halte ich den parteilosen, über alle politischen Lager hinaus geachteten Joachim Gauck für den wesentlich besser Bundespräsidenten als den derzeitigen Ministerpräsidenten von Niedersachsen. Herr Gauck ist für mich der fast ideale Kandidat: Geachtet in allen Lagern wegen seiner erwiesenen Integrität, ohne Eigeninteressen, ausgestattet mit Lebenserfahrung, mit eigenen Ideen.

Leider dürfen wir Bürger ja nicht wählen, sondern Sie als unser Bundestagsabgeordneter müssen für uns wählen! Deshalb meine Frage an Sie: Wen werden Sie als Mitglied der Bundesversammlung wählen und warum? Folgen Sie einfach der Parteidisziplin oder treffen Sie eine eigene Entscheidung?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihr Schreiben und bitte Entschuldigen Sie für meine sehr späte Reaktion.

Ich verstehe, dass Sie Herrn Gauck unterstützt haben. Er war ein angesehener und respektabler Kandidat, und da ich selbst Verwandtschaft in den neuen Bundesländern habe stehe ich seiner Arbeit - seinem Lebenswerk - mit viel Sympathie und Respekt gegenüber. Wir in der FDP haben in der Vergangenheit selbst darüber nachgedacht Herrn Gauck als Kandidaten vorzuschlagen.

Diesmal war die Lage anders. Ich habe Christian Wulff unterstützt der mit unseren Koalitionspartner vereinbart war. Allerdings muss ich auch anmerken, dass das Prozedere der Kandidatenfindung nicht optimal vor sich gegangen ist. Ich bin mir aber sicher, dass Christian Wulff mit seinen Erfahrungen und Fähigkeiten das Amt des Bundespräsidenten angemessen ausfüllen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jimmy Schulz