Jian Omar
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage.

Als Kandidat für den Wahlkreis 3 (Tiergarten, Hansaviertel, Moabit Süd) liegt das entsprechende Denkmal außerhalb meines Wahlkreises. Der Kandidat der Grünen für den Wahlkreis 2, in dem das Marx-Engels-Forum liegt, ist Stefan Lehmkühler.

Generell begrüße ich es, dass der ausgewählte Vorschlag zur Neugestaltung des Bereiches mit wenig Versiegelung auskommt und viele Grünflachen und Bepflanzung vorsieht - so wird ein Ort geschaffen, an dem Bürger*innen sich gut aufhalten können und der gleichzeitig einen Beitrag dazu leistet, Berlin-Mitte grüner und klimarobuster zu machen.