Jérôme Brunelle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jérôme Brunelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronja L. •

Frage an Jérôme Brunelle von Ronja L. bezüglich Umwelt

In unserer von Klimawandel und Artensterben gekennzeichneten Zeit, mit der Aussicht, dass viele EU Staaten die Pariser Klimaziele nicht erreichen werden, muss jede Gelegenheit ergriffen werden, nachhaltigen, umweltschonenden Konsum zu fördern.
Wie stehen Sie zu dem geplanten Verbot von Produktbezeichnungen wie "-Burger", "-Schnitzel" für eindeutig ressourcen- und klimaschonendere pflanzliche Fleischersatzprodukte, was deren Vermarktung und Verbreitung erschweren würde und Gelegenheitskäufer weniger ansprechen? Meinen Sie nicht, dass die vorangestellten Attribute "vegetarisch/vegan" bereits ausreichend Klarheit schaffen?

Antwort von
SPD

Liebe R. L.,

vielen Dank für die Frage auf die ich gerne antworte.
Ich bin ganz Ihrer Meinung. Angesichts der Klimaerwärmung sollten wir alles unternehmen, um CO2-Emmissionen zu vermeiden. Es ist klar, dass fleischliche Produkte unser Klima sehr belasten. Hühnchenfleisch am wenigsten, Schweinefleisch deutlich mehr und Rindfleisch steht da an der unrühmlichen Spitze. Deshalb ist es gut, wenn man die Menschen dahingehend unterstützt verstärkt pflanzliche Produkte zu konsumieren, auch wenn diese ebenfalls nicht völlig CO2 frei produziert werden können. Insofern bin ich dafür die Produkte weiter zu benennen wie bisher und halte die von Ihnen genannten Attribute für völlig ausreichend. Im Übrigen würde ich noch Produkte aus Insekten in’s Auge fassen. Ich habe das kürzlich ausprobiert und fand die gerösteten Grillen durchaus schmackhaft!

Mit freundlichen Grüßen
Jérôme Brunelle