Jens Bullerjahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Bullerjahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Jens Bullerjahn von Thomas N. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Bullerhjahn!

In der letzten Landtagssitzung sprachen Sie sich für eine Auflösung des Landes Sachsen-Anhalt aus. Was auf den ersten Blick plausibel scheint (Fusion mit Thüringen und Sachsen), hätte aber erhebliche Konsequenzen. Denn sicherlich würde ein mitteldeutsches Bundesland sich eine neue Landeshauptstadt suchen, die zentraler liegt. Ganz sicher wird das aber nicht Halle werden, sondern eher Leipzig. Damit würden aber sicherlich auch der größte Teil der Ministerien und anderen Landesbehörden recht bald in Leipzig und den größten Städten (z.B. Dresden) konzentriert werden.

Was wollen Sie tun, dass es nicht zum damit verbundenen massenhaften Stellenabbau kommt? Wie wollen Sie die dann überflüssig gewordenen Gebäude in Halle und Magdeburg mit neuem Leben füllen? Oder stört es Sie nicht, wenn gerade erst sanierte oder neugebaute Gebäude dann leer stehen und verfallen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nawrath,

Ihre Frage vom 22.2. bezieht sich inhaltlich auf jene vom 23.2. Daher möchte ich Sie gerne auf meine Antwort vom 24.2. verweisen.

MfG

J.Bullerjahn