Jens Bullerjahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Bullerjahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars T. •

Frage an Jens Bullerjahn von Lars T. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Hr. Bullerjahn,

wie stehen Sie zu einer Privatisierung der Universitätskliniken in Magdeburg und Halle? Ist eine Privatisierung der Klinkien eine Option für Sie um die Landesfinanzen zu entlasten, oder geben Sie dem Einfluss als Land auf Forschungs-und Entwicklungsziele, nicht zu letzt eine universitäre medizinische Versorgung unter direkter Kontrolle des Landes den Vorrang?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tetzel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Wahlprogramm der SPD ist in dieser Frage sehr eindeutig. Es wird in der kommenden Legislaturperiode keine Privatisierung der Universitätskliniken geben. Neben dem von Ihnen genannten Einfluss auf Forschungs- und Entwicklungsziele sind uns die Universitätskliniken auch deswegen wichtig, weil sie wichtige Ankerpunkte der Gesundheitswirtschaft sind, die es weiterzuentwickeln gilt. Sie können den Punkt auch hier nachlesen:
http://www.wahlprogramm2011.de/?s=Universit%C3%A4tskliniken

Mit freundlichen Grüßen

Jens Bullerjahn