Jens Bullerjahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Bullerjahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter J. •

Frage an Jens Bullerjahn von Peter J. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Bullerjahn,

welche Zukunft sehen Sie für das Land Sachsen-Anhalt? Wäre es nicht sinnvoller (angesichts von weniger als 2 Mill. Einwohnern und immensen wirtsch. Problemen) einzelne Teile des Landes in andere Bundesländer einzugliedern (Niedersachsen, Sachsen, Brandenburg)? Ist es angesichts schwindender Bevölkerungszahlen (mit aktuellen Ausnahmen) sinnvoll, ein ganzes Bundesland zu "betreiben" und zu finanzieren?

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jacobson,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Frage ist vor dem Hintergrund finanzpolitischer und demographischer Entwicklungen berechtigt.

Ich habe zuletzt 2008 eine kleine Broschüre veröffentlicht, die sich intensiv mit der Frage beschäftigt. Diese Broschüre können Sie hier nachlesen: http://www.bullerjahn2011.de/2010/08/24/jens-bullerjahn-vision-mitteldeutschland-2008/

Lassen Sie mich ergänzen, dass dies eine sehr langfristige Debatte ist, die allerdings kommen wird - gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um den Länderfinanzausgleich.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Bullerjahn