Jens Bullerjahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Bullerjahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim R. •

Frage an Jens Bullerjahn von Achim R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Bullerjahn,

ich ärgere mich seit geraumer Zeit darüber, dass wir Beamte in Sachsen-Anhalt die am schlechtesten bezahlten im gesamten Bundesgebiet sind. Wir erhalten -anders als in anderen Ländern und im Bund- seit Jahren wie selbstverständlich kein Weihnachtsgeld und haben eine Wochenarbeitszeit von über 40 Stunden. Die Aufgaben werden immer mehr und die Verwaltung ist hoffnungslos überaltert, weil es kaum Neueinstellungen gibt.
An welchen der folgenden Punkten werden sie etwas änder:

1. Weihnachtsgeld
2. Wochenarbeitszeit
3. Überalterung
4. Neueinstellungen

Vielen Dank !

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röhrig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Beamtinnen und Beamten in Sachsen-Anhalt sind nicht die am schlechtesten bezahlten im gesamten Bundesgebiet: Die Besoldung in Berlin, Brandenburg und Niedersachsen ist deutlich geringer. In den meisten Besoldungsgruppen ist die Besoldung auch in Bremen niedriger und in Schleswig-Holstein genau so hoch wie bei uns.

Weihnachtsgeld wird in Sachsen-Anhalt noch in Höhe von 120 Euro an die Beamtinnen und Beamten der Besoldungsgruppen bis A 8 gezahlt. In Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird das Weihnachtsgeld ebenfalls nur an untere Besoldungsgruppen gezahlt. Nur in Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen erhalten derzeit noch alle Beamtinnen und Beamten Weihnachtsgeld.

Die Wochenarbeitszeit beträgt in Sachsen-Anhalt gemäß § 63 Absatz 1 Satz 1 Landesbeamtengesetz regelmäßig 40 Stunden. Dagegen haben die Beamtinnen und Beamten im Bund, in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Thüringen höhere Regel-Wochenarbeitszeiten.

Die Neueinstellungen des Landes Sachsen-Anhalt werden langfristig in einem Personalentwicklungskonzept geplant. Zum Beispiel haben wir die Zahl der Neueinstellungen von Lehrern und Polizisten deutlich erhöht. ?Ziel ist es aber, mit einem vergleichbaren Personalbestand in der Landesverwaltung die Aufagben zu erledigen wie andere vergleichbare Bundesländer auch. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website des Finanzministeriums: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=30924.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Bullerjahn