Jens Bennarend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Bennarend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Jens Bennarend von Alexander W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bennarend,

Wie stehen Sie und ihre Partei zur Idee, Kerosin und Schweröle in der EU hoch zu besteuern?
Meinen Sie nicht, dass eine hohe Besteuerung von den oben genannten Materialen ...
1. Die Umwelt eher schonen würde (weniger Schifffahrt und Flugverkehr )
2. Die Regionalität in der EU fördert
3. Weniger Energieverbrauch und Verschmutzung, da diese wie ja bewiesen, die größten Verschmutzer überhaupt sind.

Mit freundlichen Grüßen

A. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

Ich danke für Ihre Frage.

Prinzipiell sehe ich Ihren Vorschlag als einen möglichen Ansatz von mehreren. Tatsächlich sieht unser Programm nicht ausdrücklich vor, dass wir Kerosin und Schweröle hoch besteuern. Ich stimme Ihnen aber zu, dass das die Umwelt eher schonte, die Regionalität und der EU förderte und den Energieverbrauch und die Verschmutzung einschränken hilft. Die Frage ist aber dennoch, wie sich das auf die Menschen auswirkt. Ich und mit mir die SPD will, dass Menschen in Europa mobil bleiben.

Ausdrücklich ist eine höhere Besteuerung solcher Treibstoffe nicht auszuschließen, wenn man die Decarbonisierung, also den Verzicht auf fossile Energieträger, vorantreiben will.

Es kann aber als ein möglicher Baustein dienen. Unser Anliegen ist eher, mehr in Forschung und Innovation alternativer Antriebstechniken zu investieren, um auch in Zukunft die Mobilität der Menschen in Europa zu gewährleisten. Wir brauchen also einen Umbau in diesen Bereichen zu Elektroantrieben, Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie und der Nutzung von synthetischen Treibstoffen. Gleichzeitig sollen leichtere Materialien beim Flugzeugbau und die Optimierung von Flugrouten Einsparungen bringen. Neben der Luftbelastung wollen wir auch die Lärmbelastung durch alternative Technologien minimieren. Kreuzfahrtschiffe sollen verpflichtet werden, den Strom im Hafen vom Land zu beziehen, um nicht mehr ihre Maschinen zur Stromversorgung zu nutzen und außerdem Filter in ihre Abgassysteme einzubauen.

Wir halten es gleichzeitig für notwendig das System der Bahn in Europa deutlich zu verbessern und so das Angebot der Schiene deutlich attraktiver zu machen. Auf diesem Weg könne wir dann Flug- und Straßenverkehr reduzieren.

Ich hoffe Ihre Frage ist beantwortet und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Jens Bennarend