Jens Bennarend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Bennarend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Jens Bennarend von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: bedingungsloses Grund Einkommen. Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr B.,

für Ihre Frage ein herzliches Dankeschön.

Es gibt sehr viele Aspekte, die ich am BGE, dem bedingungslosen Grundeinkommen, sehr interessant finde. Leider wird es fast ausschließlich unter dem Aspekt einer Grundsicherung diskutiert und nicht vor dem Hintergrund der umfassenden Steuerreform, die sich dahinter verbirgt. Ich bin jederzeit bereit das Thema zu diskutieren, auch um Fragen, die ich dazu noch habe und konkretere Ausformungen zu klären.

Nicht damit wir uns falsch verstehen, ich bin kein leidenschaftlicher Verfechter des BGE, aber wir dürfen in Anbetracht von Digitalisierung, Klimawandel und weiterer Aufgaben bei der Gestaltung unserer Zukunft keine Ansätze ausschließen, sondern müssen sie offen und ehrlich diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Bennarend