Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele H. •

Wie sinnvoll finden Sie das Werkzeug "abgeordnetenwatch.de" für die Wähler?

Geehrte Abgeordneter,
mir fällt auf, dass Sie nur rund 50% der an Sie gerichteten Fragen und seit über einem halben Jahr gar keine Frage mehr bei "abgeordnetenwatch.de" beantwortet haben.
Die Wähler haben sonst kaum Möglichkeiten zu erfahren, wie Ihre Position zu verschiedenen Dingen ist.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an meiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter.

Plattformen wie „abgeordnetenwatch.de“ kommt eine zentrale Aufgabe zu, da sie eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen Bürgern und Politikern spielen können. Sie ermöglichen es, Transparenz zu schaffen und einen direkteren Dialog zu fördern. Gleichzeitig hat das Bewertungssystem einige Schwachstellen, weil Quantität und nicht Qualität herangezogen wird und Abgeordnete zudem Anfragen in teilweise sehr unterschiedlichem Umfang erreichen.

Ich selbst und mein Team sind bemüht neben dem sehr hohen Arbeitsaufkommen im parlamentarischen Betrieb sowie in meinem Wahlkreis, auch Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern via Mail, Brief, Anruf oder Abgeordnetenwatch zeitnah zu beantworten.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Janosch Dahmen