Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Jocelyne L. •

Frage an Janine Wissler von Jocelyne L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Wißler,

wie Sie es einer laufenden Change-org Petition https://goo.gl/u0LnP4 entnehmen können, die schon von mehr als 15.000 Bürgern unterschrieben wurde, gibt es konkrete Hinweise, dass der führende Hirnforscher Wolf Singer seit mehr als 30 Jahren barbarische Versuche an Tieren am Max Planck Institut für Hirnforschung in Frankfurt (siehe z.B. Brief von Dr. Bernhard Rambeck http://goo.gl/FJsfTZ ) zu folgenden Zwecken missbraucht hat: Erforschung der Willensfreiheit bei Menschen und der Existenz Gottes, Fragen der politischen und juristischen, psychologischen, pädagogischen, anthropologischen, architektonischen und städtebaulichen Forschung - Siehe https://goo.gl/lWle0E. Dies ist nicht nur unerträglich, sondern auch rechtlich unvertretbar.

Es besteht hier ein dringender Verdacht auf betrügerische Vorgänge, zumal Wolf Singer schon 1999 in den Medien ausgesagt hat, dass die Affenhirnforscher in ihren Forschungsanträgen "schwindeln" und "betrügen" müssen, um das Tierschutzgesetz umzugehen: http://goo.gl/0jT2Ny

Ich bitte Sie in Ihrer Funktion als Mitglied des Ausschußes Wissenschaft mir mitzuteilen, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, um diese bedenklichen Vorgänge durch einen unabhängigen Ausschuß im öffentlichen Interesse prüfen zu lassen.

Darüber hinaus wurde am 12.08.2011 Wolf Singer das Bundesverdienstkreuz durch Staatsminister Michael Boddenberg ausgehändigt, was u.a. zu Protesten der Ärztevereinigung Ärzte gegen Tierversuche e.V. geführt hat http://goo.gl/bd128o . Ich bitte Sie daher, die folgenden Fragen ebenfalls klären zu lassen:

1) Wer hat Wolf Singer für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen?

2) Woraus besteht genau das überragende Engagement von Wolf Singer für den Tierschutz?

Ich danke im Voraus für Ihren Einsatz zur Herbeiführung der notwendigen Transparenz im Interesse der Allgemeinheit über die Forschung und das Wirken von Wolf Singer.

Mit freundlichen Grüßen
Jocelyne Lopez

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Lopez,

vielen Dank für Ihre Fragen und bitte entschuldigen Sie die längere Antwortzeit über den Jahreswechsel.

Ich kann Ihre beiden Fragen zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes leider nicht beantworten, da ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte, wer Herrn Singer für das Bundesverdienstkreuz vorschlug.

Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ist ein höchst undurchsichtiger Vorgang. Jede Bürger/in kann Personen bei den Staatskanzleien der Länder vorschlagen - diese Vorschläge werden dann von dort ans Schloss Bellevue weitergeleitet. Viele Verdienstkreuze werden nach Dünkel und Proporz vergeben, gerne innerhalb der Parteien. Die genauen Auswahlprozesse sind kaum nachzuvollziehen. Da der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz verleiht, der nicht Teil der Bundesregierung ist, fällt er nicht unter die parlamentarischen Kontrollmöglichkeiten - erst recht nicht eines Landtages. Ich kann Ihnen daher leider kaum Hoffnung machen, dass wir hier aus dem Hessischen Landtag Licht in die genauen Umstände der Verleihung bringen können.

Tierversuche für die Pharmaindustrie und die medizinische Grundlagenforschung sind ein hoch umstrittenes Thema. Es gibt große Zweifel an der Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen. Fest steht für uns: Als Partei DIE LINKE fordern wir einen Paradigmenwechsel bei Tierversuchen. Im Bereich der Arzneimittel und medizinischen Forschung müssen alternative Testmethoden nachdrücklicher erforscht und Tierversuche unterbunden werden.

Ich verweise auch auf zwei Pressemitteilungen meiner Fraktionskollegin Barbara Cárdenas zum Thema:

http://www.linksfraktion-hessen.de/cms/abgeordnete/die-abgeordneten/barbara-cardenas/pressemitteilungen/5605-tierversuche-abschaffen.html

http://www.linksfraktion-hessen.de/cms/abgeordnete/die-abgeordneten/barbara-cardenas/pressemitteilungen/6138-tierversuche-schnellstmoeglich-abschaffen.html

Beste Grüße

Janine Wissler