Jana Wanzek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jana Wanzek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Wie stehst Du zur geplanten Festschreibung von "Kinderrechten" in der Verfassung des Bundes bzw. in den Landesverfassungen?

Sollten pupertierende 14jährige tatsächlich das Recht haben, ohne Einwilligung der Eltern, eine chirurgische Geschlechtsumwandlung vornehmen zu lassen? Denkst Du, dass Jugendlichen in dem Alter bereits die Reife besitzen, die Konsequenzen eines solchen Eingriffs zu beurteilen?
Sollte Eltern das Sorgerecht entzogen werden, wenn sie nicht mit der Verabreichung pharmazeutischer Produkte (z.B. sog. Coronaimpfung) an ihre Kinder einverstanden sind?
Sollten, Deiner Meinung nach, Kinder im Grundschulalter dazu ermuntert werden, ihre sexuelle Identität zu hinterfragen? Hältst Du eine sog. "sexuelle Früherziehung" bereits im Kindergarten für angemessen?
Hältst Du Kinder allgemein für eine solch große gesundheitliche Gefahr, dass sie mit Masken, Tests, Spritzen und Isolation traktiert werden müssen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Kinder sind unsere Zukunft – und trotzdem werden viel zu viele Entscheidungen über ihre Köpfe hinweg und zu ihren Lasten getroffen. Das müssen wir dringend ändern. Kinder und Jugendliche haben eigene Rechte, die es zu respektieren und zu verteidigen gilt. Diese müssen sich in Gesetzgebungsprozessen ebenso widerspiegeln wie in der Schulstruktur und dem familiären Umfeld. Um diesen Rechten den verdienten Rang einzuräumen, setzen wir Grünen uns dafür ein, die Kinderrechte in der Landesverfassung zu verankern. Die Mitsprache von Kindern und Jugendlichen muss konsequent gestärkt werden. Unser Ziel ist eine kinder- und jugendgerechte Gesellschaft.

Ich spreche mich klar für eine Absenkung des Wahlalters aus, um jungen Menschen politische Teilhabe zu ermöglichen.