Jan Szymik
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Szymik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Jan Szymik von Andreas H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Szymik,

stimmt es, das das Gelände des Schloßgartens nach der Buga eingezäunt bleiben soll?
Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Hennig,

auch ich habe davon gehört, dass unsere Landesregierung den Schweriner Schlossgarten nach der Bundesgartenschau einzäunen möchte, und den Zugang nur noch tagsüber gestatten will. Auch das Betreten der Rasenflächen, Radfahren und Ballspielen sollen angeblich verboten werden. Eine Erholungsmöglichkeit, wie sie derzeit von vielen Schwerinern im Schlossgarten genutzt wird, soll dann nur noch auf der so genannten „Schwimmenden Wiese“ am Burgsee möglich sein.

Wenn diese Pläne der Landesregierung für die Einzäunung des Schlossgartens nach der BUGA tatsächlich umgesetzt werden, so werde ich mich als Schweriner natürlich dagegen engagieren und eine Bürgerinitiative für den freien Zugang zum Schlossgarten gründen, denn eine „Schwimmende Wiese“ kann kein Ersatz für solch einen einzigartigen Park sein.

Um eine mögliche Einzäunung zu verhindern, rufe ich alle Schweriner auf, den Schlossgarten sauber zu halten und jeglichen Vandalismus zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Szymik