Jan Szymik
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Szymik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias K. •

Frage an Jan Szymik von Tobias K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Szymik,
halten Sie es für richtig, dass immer mehr Arbeiten von den Landesbetrieben wie dem Betrieb für Bau und Liegenschaften BBL selbst erledigt werden anstatt solche Aufträge an die freie Wirtschaft zu vergeben?
MfG
T. Krüger

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Krüger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich halte es nicht für richtig, dass staatliche Betriebe den Unternehmen der freien Wirtschaft die Aufträge streitig machen und somit Arbeitsplätze in unserem Land gefährden.

In dem genannten Fall sollte sich der Aufgabenbereich des BBL (Betrieb für Bau und Liegenschaften) darauf beschränken, als Bauherr aufzutreten und die Landesimmobilien zu verwalten. Planung, Ausführung und Betreuung von Bauvorhaben können von Unternehmen aus der freien Wirtschaft wesentlich effizienter erledigt werden und sichern dort Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Meiner Meinung nach, sollten staatliche Betriebe ausschließlich solche Aufgaben übernehmen, die durch die freie Wirtschaft nicht erbracht werden können, denn die soziale Marktwirtschaft halte ich gegenüber der Staatswirtschaft für sinnvoller.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Szymik