Jan Stöß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Stöß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Jan Stöß von Thomas B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Stöß
Können Sie mir bitte schreiben wo ihre persönlichen Schwerpunkte für den Wahlkreis 2 in Berlin-Mitte liegen? Was möchten sie DIREKT in meinem Wahlkreis verändern?! Wie lange sind Sie hier schon Abgeordneter? Und we sieht's u.a. auch mit Kulturförderungen für den Wahhlbezrk 1 aus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Fragen über das Portal abgeordnetenwatch.de zu meinen Schwerpunkten für den Wahlkreis 2. Ich kandidiere übrigens zum ersten Mal um ein Mandat für das Abgeordnetenhaus und habe bislang ehrenamtlich Politik gemacht - also ohne Bezahlung.

Im Mittelpunkt stehen für mich die Themen bezahlbarer Wohnraum, Sicherheit im öffentlichen Raum und die Verminderung des Durchgangsverkehrs im Zentrum Berlins. Wir müssen den Neubau und den Erhalt von landeseigenen und genossenschaftlichen Wohnung weiter stärken, nur so kann bezahlbarer Wohnraum auch in der Innenstadt für kleine und mittlere Einkommen weiterhin möglich bleiben. Gerade bei Neubauten müssen aber die Anwohnerinnen und Anwohner noch mehr als bisher beteiligt und mitgenommen werden.

Für mich spielt auch das Thema Sicherheit eine große Rolle. An öffentlichen Orten wie Straßen, Plätzen und Bahnhöfen müssen sich alle Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen und gerne aufhalten. Und Plätze und Parks sollen zum Verweilen einladen. Dafür muss neben der Sicherheit natürlich auch die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Gerade auf dem Alexanderplatz und rund um den Fernsehturm kann durch mehr Präsenz von Polizei und Ordnungamt, die Einrichtung einer Kombiwache und eine sinnvolle Platzgestaltung das Sicherheitsgefühl verbessert werden und dadurch die Attraktivität des Platzes erhöht werden. Dazu gehört auch eine Neubewertung des Umgangs mit den öffentlichen Plätzen in der Innenstadt, die seit einigen Jahren nahezu selbstverständlich für Großveranstaltungen genutzt werden - zu oft ohne ausreichende Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Auch müssen wir uns kritisch mit der Verkehrsbelastung in der Innenstadt auseinandersetzen. Auf den Hauptstraßen im Herzen Berlins ist teilweise mehr Verkehr als auf mancher Autobahn, das haben Verkehrsstrommessungen gezeigt. Lärm, Luftverschmutzung und eine ungerechte Verteilung der Straßennutzung belasten Anwohnerinnen und Anwohner. Ich werde mich dafür einsetzen, den Durchgangsverkehr zu reduzieren und gerade in Wohngebieten die nächtliche Lärmbelastung durch Geschwindigkeitsbeschränkungen zu senken. Als Radfahrer ist mir außerdem die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sehr wichtig. Auf den Straßen muss der Platz besser zwischen Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrenden und Autofahrerinnen und Autofahrern verteilt werden, damit alle sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.

Kulturförderung auf allen Ebenen - Bezirk, Land, Bund - ist für mich ein zentrales Anliegen. Ich habe an verschiedener Stelle gesagt: Die Kultur ist für Berlin so wichtig wie der Hafen für Hamburg. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass es bei Kultur - und Bildung - weiterhin keine Kürzungen geben wird.

Vielleicht treffen wir uns ja in den nächsten Wochen noch bei einer meinen Wahlkampfaktionen. Es würde mich freuen! Alle Termine finden Sie auf meiner Homepage ( http://jan-stoess.de/ ).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jan Stöß