Profilbild von Jan Peter König
Jan Peter König
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Peter König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Frage an Jan Peter König von Robert K. bezüglich Energie

Wo sehen Sie die Zukunft der deutschen Energieproduktion? Wie stehen Sie und Ihre Partei zur aktuellen Klimapolitik auf Bundes- und Landesebene und was würden Sie in diesem Bereich konkret ändern?

Profilbild von Jan Peter König
Antwort von
Volt

Ich sehe die Zukunft der deutschen Energieproduktion in einer CO2-Neutralen und dezentralen Stromerzeugung ohne Kohlekraftwerke bis spätestens 2030.

Wir brauchen in Europa eine größere energiepolitische Unabhängigkeit. Zur Zeit sind zu stark von fossilen Energieträgern aus z.B. Russland, den OPEC Ländern und den USA abhängig. Neben dem Ausbau von Solar, Geothermie und Windkraft ist es hierzu notwendig unsere Übertragungsnetze intelligenter zu machen. Wir fordern demnach eine Vereinfachung der gesetzlichen Rahmenbedingungen welche für einen beschleunigten Ausbau der Stromnetze notwendig sind. Wir fordern außerdem Anreize für Forschungsprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien sowie zum Thema E-Fuels und Energiespeicherung.

Für die Klimapolitik der aktuellen Landes- und Bundesregierung steht das 1,5 Grad Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen nicht an erster Stelle. Das wäre für uns der erste Ansatzpunkt. Klimaschutz muss in den kommenden Jahrzehnten politisch und gesetzgeberisch die höchste Priorität erhalten.