Frage an Jan Mücke von Ralf H. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Mücke,
wann dürfen wir mit einer IC Verbindung Dresden-Berlin rechnen ?
Wann wird der Flughafen Berlin-SChönefeld wieder an die Strecke DD-B angebunden- ohne dass man zuerst an den Berlner Hauptbahnhof muß (1 Stunde Umweg)
mit freundlichen Grüssen aus Dresden-Land
Ralf Heiligenthal
Sehr geehrter Herr Heiligenthal,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. November.
Gestatten Sie mir anfangs den Hinweis, dass es bereits seit 1991 ein IC-Verbindung zwischen Dresden und Berlin gibt. Dieses Angebot der Deutschen Bahn ist aber auch aus meiner Sicht keinesfalls zufriedenstellend. Anlass zur Kritik geben sowohl das eingesetzte Wagenmaterial als auch die seit Jahren stetig zunehmenden Fahrzeiten.
Der Bund will und kann der DB AG jedoch nicht vorschreiben, welche Leistungen sie auf welchen Strecken anzubieten hat. Mit der Bahnreform Anfang 1994 wurde die frühere Behördenbahn in die unternehmerische Selbständigkeit entlassen. Vor dem Hintergrund eines stetig steigenden Finanzbedarfs zulasten des Bundeshaushalts war dieser Schritt wünschenswert wie notwendig zugleich. Zu dieser Zeit überstiegen allein die Personalkosten sämtliche aus Transport- und Beförderungsleistungen generierten Einnahmen. Die Entscheidung, ob von der DB eine Fernverkehrsleistung - und in welcher Qualität - angeboten wird, ist daher alleinige Sache des Unternehmens. Eine Einmischung des Bundes würde den Intentionen der Bahnreform zuwiderlaufen. Die Aufgabe des Bundes beschränkt sich darauf, sicherzustellen, dass den Eisenbahnverkehrsunternehmen eine den Verkehrsbedürfnissen entsprechende Schieneninfrastruktur zur Verfügung steht.
Die FDP hat sich seit langem dafür stark gemacht, dass der Bund die für den Ausbau der Strecke Dresden - Berlin für Tempo 200 erforderlichen Finanzmittel zeitnah bereitstellt. Die Reisezeit würde sich durch eine solche Streckenmodernisierung auf rund eine Stunde verkürzen. Die bisherige Bundesregierung verfolgte leider nur einen Ausbau für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h - und diesen zudem auf Jahre gestreckt.
In diesem Zusammenhang freut es mich sehr, dass ich als Verhandlungsführer der FDP für das Themenfeld Aufbau Ost erreichen konnte, dass die Errichtung einer leistungsfähigen Bahnverbindung von der Ostsee über Berlin nach Südosteuropa im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurde. Übrigens ist es die einzige Strecke, die konkret im Vertrag benannt wurde. Dies räumt dem Vorhaben eine deutlich höhere Priorität ein. Da die Relation Dresden - Berlin so Abschnitt eines transeuropäischen Korridors wäre, ist eine finanzielle Unterstützung mit Mitteln der Europäischen Union denkbar. Der durchgehende Ausbau der Strecke für Tempo 200 könnte hierdurch erheblich beschleunigt werden.
Zur Anbindung des Flughafens Schönefeld gilt das oben Gesagte. Es besteht eine Verbindungskurve zwischen der Strecke Dresden - Berlin und dem Berliner Außenring, der zum Flughafen führt. Ob diese auch tatsächlich von Fernzügen genutzt wird, kann der Bund nicht beeinflussen. Ich bin mir aber sicher, dass die Bahn einer entsprechenden Nachfrage nachkommen wird. Nach Öffnung des Hauptstadtflughafens BBI Ende 2011 wird dieser erheblich an Bedeutung gewinnen und es der DB wahrscheinlich leicht machen, eine Entscheidung in Ihrem Sinne zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Mücke