Jan Maik Schlifter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Maik Schlifter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf H. •

Werden Sie sich für eine Anhebung des Verkaufsalters von alkoholischen Getränken auf 18 Jahre einsetzen?

Sehr geehrter Herr Schlifter!
In Deutschland ist die Altersgrenze für den Kauf von alkoholischen Getränken niedrig: Bier und Wein können bereits mit 16 Jahren legal erworben werden. In vielen europäischen Ländern liegt das Jugendschutzalter bei 18 Jahren, in einigen Ländern sogar noch höher. Eine im April veröffentlichte Studie aus Österreich bestätigt den Zusammenhang zwischen niedrigem Jugendschutzalter und problematischem Alkoholkonsum.
Die unterschiedliche Einordnung von Bier, Wein und Spirituosen suggeriert, dass Alkohol in bestimmten Produktarten weniger gefährlich sei, was jedoch keine wissenschaftliche Begründung für sich beanspruchen kann. Eine vergleichbare Regelung beim Jugendschutz zu Tabakprodukten würde unterschiedliche Mindestalter für Zigaretten beziehungsweise Zigarren oder Pfeifentabak vorsehen – und ist aus gutem Grund weltweit unbekannt.
Beste Grüße für die Guttempler in Bielefeld
Rolf Hüllinghorst
Weitere Infos unter www.alkoholpolitik.de

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

ich werde mich nicht für eine Absenkung des Jugendschutzalters bei nicht-branntweinhaltigen alkoholischen Getränken einsetzen – die aktuelle Gesetzeslage halte ich für richtig. Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen sind aber in jedem Fall sinnvoll, da nur ein mündiger und aufgeklärter 17-jähriger seinen Alkoholkonsum richtig einschätzen kann.

Mit besten Grüßen,
Jan Maik Schlifter