Ein Porträtfoto. Jacob Liedtke trägt ein hellgraues Hemd und ein dunkelgraues Sakko. Er lächelt in die Kamera.
Jacob Liedtke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jacob Liedtke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

wie stehen Sie zum zukünftigen Umgang mit China?

Guten Tag Herr Liedtke,

wie stehen Sie zum zukünftigen Umgang mit China?

Teilen Sie die Auffassung Ihrer Bundesvorsitzenden über eine klare außenpolitische Positionierung z. B. durch Einfuhrzölle oder sehen Sie Möglichkeiten zur Kooperation z. B. in der Wirtschaft oder im Klimaschutz?

Ein Porträtfoto. Jacob Liedtke trägt ein hellgraues Hemd und ein dunkelgraues Sakko. Er lächelt in die Kamera.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr M.,

ich teile die Meinung unserer Bundesvorsitzenden vor allem dahingehend, dass der Umgang mit autoritären Staaten sowohl Dialog als auch Härte braucht. Einfuhrzölle halte ich dabei in Bezug auf China für ein denkbares Instrument, um die Wirtschaft vor Ort vor Dumping zu schützen und den Import von Waren zu erschweren, bei deren Herstellung Menschenrechte oder Umweltstandards verletzt werden.

In Gänze betrachtet ist wirtschaftliche Kooperation mit China allein durch die enge Verflechtung des Welthandels längst unumkehrbare Realität und Kooperation in Bezug auf Umweltschutz unausweichliche Bedingung für die zukünftige Erreichung der Klimaziele.

Herzliche Grüße

Jacob Liedtke