Isabel Cademartori
SPD
Frage von Bernhard R. •

Wie wollen Sie konkret dazu beitragen, dass die Rückgabe von Kulturgütern aus kolonialen Kontexten an die Nachfolgestaaten der Herkunftsgesellschaften endlich vorankommt ?

Sehr geehrte Frau Cademartori!
Die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit Deutschlands und die Restitution von Kulturgütern hat bereits den vorigen Bundestag beschäftigt. Schöne Absichtserklärungen reichen nicht aus! Wie wollen Sie konkret dazu beitragen, dass die Rückgabe von Kulturgütern aus kolonialen Kontexten an die Nachfolgestaaten der Herkunftsgesellschaften endlich vorankommt ?
Frage von Bernhard R. .aus Ihrem Wahlkreis Mannheim

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. R.,

auch ich setzte mich dafür ein, Kulturgüter aus kolonialen Kontexten an die Nachfolgestaaten der Herkunftsgesellschaften zurückzugeben. Deshalb freue ich mich, dass dieses Vorhaben auch im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung festgehalten ist. Allerdings brauchen solche Vorhaben Zeit und müssen in enger Kooperation mit den Institutionen der jeweiligen Kulturgüter stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Cademartori