Isabel Cademartori
SPD
Frage von Peter K. •

Sind Sie “antilinks”?

Im Spiegel werden Sie als “die Antilinke” betitelt. Sind Sie antilinks? Und wenn ja, wie passt das zu einer Mitte-Linken Volkspartei wie der SPD? Und wie passt das zu der Darstellung des Amtes Ihres
Großvaters , in der linken Regierung Chile ,die Sie gelegentlich positiv hervorheben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Die Überschrift hat der SPIEGEL gewählt, nicht ich. Ich bezeichne mich selbst nicht als anti-links und bin stolz sowohl auf meine Familiengeschichte als auch auf die emanzipatorische Tradition meiner Partei, der SPD. Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion gehöre ich dem pragmatischen Flügel, den Seeheimer Kreis, an. Darauf spielt wahrscheinlich die Überschrift an, die einen Gegensatz zwischen linken und pragmatischen Flügeln innerhalb der SPD herstellt.

Freundliche Grüße

Isabel Cademartori