Isabel Cademartori
SPD
Frage von Julia T. •

Personalmangel SBBZ/Sonderschulen

Sehr geehrte Frau Cadematori,

an den Sonderschulen/SBBZ in Deutschland herrscht strukturell bedingter Personalmangel. Dies führt dazu, dass bis zu vier Schulstunden pro Woche gestrichen werden. Doch Kinder mit Behinderungen haben ebenso ein Recht auf Bildung und eine Schulpflicht. Zudem gehört zur Inklusion auch der Besuch einer geeigneten Schule.
Die Streichung der Stunden hat zudem Auswirkungen auf das familiäre Gefüge. Berufstätige Eltern geraten in Schwierigkeiten bei der Ausübung ihres Berufs. Schließlich gibt es kaum Betreuungsmöglichkeiten für diese Kinder. Auch Geschwisterkinder leiden darunter, da beispielsweise der Besuch eines Vereins nur schwer möglich ist, da das behinderte Kind betreut werden muss.
Was gedenken Sie zu tun?

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Julia T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Julia T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die schulische Bildung von Menschen mit Behinderung liegt mir sehr am Herzen und Ihre Unzufriedenheit kann ich sehr gut nachvollziehen. Zwar liegt die politische Kompetenz im Bereich der Sonderschulen/SBBZ in der Hand der jeweiligen Bundesländer und damit außerhalb meines Kompetenzbereiches, ich befinde mich hier jedoch in engem Austausch mit dem Mannheimer Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei, welcher sich bereits seit Jahren für die Bildung von Menschen mit Behinderung einsetzt. Bei der grün-schwarzen Landesregierung stößt man hierbei leider auf auf taube Ohren. Ein interessanter Artikel zu diesem Thema: „Schopper versagt in ihrem Kerngeschäft“ - Politik (mannheimer-morgen.de) Zudem setzte ich mich stets für die Schaffung von ausreichenden Betreuungsmöglichkeiten für Kinder mit und ohne Behinderung ein und werde dies auch in Zukunft tun.

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Cademartori