Iris Edenhofer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Edenhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Iris Edenhofer von Markus H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Edenhofer,

Freien Wähler sind mir bis jetzt nur als ein Zusammenschluss von Individuallisten aufgefallen, um bei Kommunalwahlen antreten zu können. Diese Bindungslosigkeit mag in den Kommunalen Parlamenten durchaus seine Berechtigung haben, auch wenn sie immer wieder zu Lobbyismus in eigener Sache führt!
Von Ihnen wurde ich gerne Erfahren, auf welche GRUNDSÄTZE und WERTVORSTELLUNGEN (z. B. Ehe auf Zeit) wir uns bei den „Freien Wählern“ verlassen können; außer dass AUCH Ihre Abgeordneten nur Ihrem Gewissen ( = Frei) verpflichtet sind?

Mit freundlichen Grüße
Markus Hör

P.S. Da es das Thema "Grundsätze und Wertvorstellungen" hier nicht gibt, hab ich mich für "Bildung" entschieden, da Sie mit Ihrer sicherlich ausführlichen und umfassenden Antwort zur Bildung der Wähler beitragen werden.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Herr Hör,

vielen Dank für Ihre Frage - ich habe mich schon gewundert, warum diese nicht schon eher gekommen ist!
Wir Freien Wähler sind in den Kommunen die zweitstärkste Kraft, stellen viele Bürgermeister und auch Landräte. Hier nur von individuellen Einzelkämpfern und Lobbyisten in eigener Sache zu sprechen, wäre wohl nicht ganz gerecht! Es gibt zwar keinen Fraktionszwang aber dennoch wird einem wichtigen Thema in der Kommune doch Zeit und Raum gewidmet um es ausführlich in der Fraktion zu diskutieren. Glauben Sie, dass es in Parteien ( wir sind ja keine ) kommunal keinen Lobbyismus einzelner Personen gibt?? Das wäre ja schön!
Nun zur Aussage von Frau Pauli, die sie übrigens getätigt hat, als sie noch CSU Mitglied war: ich bin der Meinung dass dies damals blanke Provokation war - und sie hat ja auch gefruchtet: noch Jahre später ist dies den meisten Menschen in Erinnerung und damals wie ein Lauffeuer durch die Medien gegangen!
Da ich bereits 22 Jahre mit demselben Mann glücklich verheiratet bin, würde sich mein Mann wahrscheinlich bedanken, wenn wir hier Fraktionszwang hätten! Auch wenn er sich mich ( oder ich ihn ) vielleicht alle 7 Jahre gerne einmal kurz auf den Mond wünschen würde ...:)!
Ansonsten gibt es tatsächlich kein "Parteiprogramm" aber trotzdem Richtlinien, die Sie unter www.fw-bayern.de nachlesen können. Auch wenn wir viele interessante und individuelle Persönlichkeiten sind, haben wir doch auch gemeinsam Vorstellungen die wir gerne gemeinsam in der Landespolitik durchsetzen würden.

In diesem Sinne eine gute Entscheidung!

_____________________________________________

Iris Edenhofer

1. Vorsitzende Bay. Hebammen-Landesverbandes e.V.