Iris Edenhofer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Edenhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina F. •

Frage an Iris Edenhofer von Regina F. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Edenhofer,

gerade Frauen die länger bei ihren Kindern bleiben wollen haben schlechtere Chancen wieder ins Berufsleben einzusteigen.
Wie würden Sie/die Freien Wähler, Frauen mit Kindern fördern und unterstützen damit sie eine Ausbildung oder Studium auch noch nach der Erziehungszeit abschließen können?

Viele Grüße
Regina Fuchs

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo liebe Frau Fuchs,

Sie haben tatsächlich Recht: für junge Mütter oder auch Väter mit Kindern ist es extrem schwierig, eine Ausbildung oder ein Studium hier bei uns in Bayern abzuschließen. Eigentlich fatal, da wir wissen, dass z.B. Kinderarmut ansteigt, wenn die betreuende Person keinen Beruf erworben hat und somit auf dem Arbeitsmarkt nicht oder schwer vermittelbar ist.

Es besteht also dringender Handlungsbedarf um die Situation von Studierenden zu verbessern, ebenso brauchen junge Eltern dringend einen Beginn oder eine Fortsetzung der Berufsausbildung um später Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Hier fordere ich als erstes eine systematische Bestandsaufnahme über alle Belange der Ausbildung oder des Studiums mit Kind, wie Abschluss oder Abbruchquoten, Alterstruktur, Möglichkeiten der Teilzeitausbildung. Es gibt in Bayern derzeit kein Datenmaterial auf das wir uns stützen könnten.

Anschließend gilt es Projekte einzurichten, damit Ausbildung familiengerecht gestaltet werden kann. Es gibt zwar das Teilzeitausbildungsmodell, dies ist aber noch lückenhaft.
Zentrale Informationsstellen sollen Auskünfte und Hilfestellung bieten, das Behörden und Antragswesen koordinieren und auf diverse Angebote von verschiedenen Stellen hinweisen.

Natürlich braucht es ausreichend fexible Betreuungsmöglichkeiten sowohl an den Unis, als auch im regionalen Bereich. Das ist die Voraussetzung um arbeiten zu können! Leider fehlt ja meistens die Oma, da diese selbst noch berufstätig ist.

Sie sehen es gäbe genügend auf diesem bisher vernachlässigtem Sektor zu tun!

Viele Grüße

Iris Edenhofer