Frage an Ingrid Reuter von Ulrich M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Welche Ziele möchten sie persönlich mit Ihrer Kandidatur anstreben?
Was möchten Sie persönlich im Landtag bewirken?
Warum haben Sie bisher Ihr Foto hier nicht veröffentlicht?
Wie stehen sie zur Gesamtschule?
Was halten Sie vom 4 ... gliedrigen Schulsystem?
Sehr geehrter Herr Möller,
am 9. Mai entscheidet Nordrhein-Westfalen über seine politische Zukunft. Wir GRÜNE sind im vergangenen Jahr gestärkt aus der Kommunalwahl und der Bundestagswahl hervorgegangen. Jetzt geht es für uns darum, mit diesem Schwung im Rücken Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen abzulösen!
Spätestens die PISA-Studien legten offen, wie selektiv und ungerecht unser Schulsystem ist. Noch immer hängt der Schulerfolg ganz wesentlich von der sozialen Herkunft ab. Während in Finnland 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler eine Hochschulqualifikation haben, sind es in NRW gerade mal 35 Prozent. Doch die schwarz-gelbe Landesregierung hält an diesem rückständigen System mit Zähnen und Klauen fest.
Wir GRÜNE wollen die Talente nicht länger brachliegen lassen, sondern eine einheitliche Schule für alle Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse. Wir wollen alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend fördern und soziale Unterschiede ausgleichen. Alle Kinder müssen die Chance auf optimale Bildung erhalten - egal wo sie wohnen. Deshalb setze ich mich für eine Ablösung des viergliederigen Schulsystems durch eine gemeinsame Schule für alle Kinder ein. Dies kann allerdings nicht von heute auf morgen von oben beschlossen werden, sondern muss in den Kommunen selbstbestimmt entwickelt werden. Hierfür wollen wir in der Landesregierung die Möglichkeiten eröffnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Reuter