Ingrid Remmers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Remmers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg J. •

Frage an Ingrid Remmers von Georg J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Remmers,

angenommen, es gäbe bereits in Deutschland ein existenzsicherndes, bedingungsloses Grundeinkommen - was würde ihrer Vermutung nach die Mehrheit der Bürger tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Georg Jähnig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jähnig,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde den Anreiz zur Beschäftigungsaufnahme erhöhen, da jede gearbeitete Stunde für den Bürger auch Mehreinnahmen bringt. Heute verhindern die komplizierten Anrechnungsmethoden bei vielen Arten von staatlicher Unterstützung, dass sich bestimmte bezahlte Tätigkeiten für den Bürger tatsächlich rentieren. Außerdem könnten die Menschen viel freier entscheiden, wie viele Stunden sie arbeiten möchten. Dies würde die Teilzeit-Beschäftigung fördern, das gesamte Arbeitsvolumen besser aufteilen und so die Zahl der Arbeitslosen reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingrid Remmers