Ingrid Gangloff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Gangloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von roland d. •

Frage an Ingrid Gangloff von roland d. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Gangloff,

was hat das Thema Rauchverbot mit Arbeit zu tun? Nun ganz einfach, meine Partnerin jobt, wie viele Studentinen,als Bedienung in einer Kneipe in Altona. Es besteht für den Wirt nicht die Möglichkeit eines separaten Raucherbereiches.
Wie vieleicht auch Sie in den Medien verfolgen konnten, klagen Gastronomen aus Bundesländern in denen das Verbot bereits besteht, über empfindliche Umsatzeinbußen, und weniger Gäste.
Das muß zwangsläufig zu Entlassungen führen. Sie können sich also vor-
stellen, welche Stimmung unter den Betroffenen z. Zt. vorherscht. Man muß sich fragen, welchen Sinn macht eine Politik die Menschen um ihre Arbeit, und andere unter Umständen um ihre Existenz bringt?
Wie ist ihre Haltung, und die der Linken in dieser Sache?

Mit freundlichen Grüßen

R. D.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Doering,

Zum Rauchverbot kann ich Ihnen nur meine persönliche Sichtweise dieses zweischneidigen Schwerts darstellen:

Zum einen werden sicher - zumindestens anfangs - einige Arbeitsplätze verloren gehen, wie leider seit längerem massiv auch in anderen Bereichen.
Jedoch menschliche Existenzen wurden und werden vor allem durch die Auswirkungen der Globalisierung und Neoliberalisierung, die uns von den derzeitigen Politikern als Segen der Menschheit verkauft wird, in erschreckendem Maße vernichtet - und zwar nicht nur hier sondern weltweit.

Zum anderen fühlen sich sehr viele NichtraucherInnen durch den Qualm in Gaststätten belästigt und in ihrem Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit eingeschränkt und gehen nie in ein Lokal, weil sie z.B. unter allergischem Asthma leiden. Sicher bleibt es jedem Menschen selbst überlassen, an Orte zu gehen oder auch nicht, an denen man gesundheitlichen Schaden nimmt, doch die selbsternannte Freiheit der RaucherInnen sollte die Freiheit der NichtraucherInnen nicht einschränken.

Meiner Meinung nach hätte das Rauchverbotsgesetz auch so formuliert werden können, dass nur in Kneipen, in denen keine Speisen angeboten werden geraucht - oder auch nicht - werden darf, in sog. Raucherkneipen.

Ich hoffe, dass meine Antwort zum Nachdenken anregt und dass Ihre Partnerin auch die positiven Auswirkungen des Gesetzes zu spüren bekommt, und zwar die Chance auf einen rauchfreien Arbeitsplatz!

Herzliche Grüße
Ingrid Gangloff