Ingo Schäfer
SPD
Frage von Thomas E. •

Inwieweit ist die von der Bundesregierung mit § 132a BBG intendierte ganzjährige Vorlesungszeit an HAW des Bundes im Einklang mit der KMK-Festlegung einer vorlesungsfreien Zeit?

Sehr geehrter Herr Schäfer,

laut Regierungsbegründung zum Entwurf eines Gesetzes über die Lehrverpflichtung des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals an Hochschulen des Bundes und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften ist für die Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Bundes eine Übernahme des sog. Rahmenmodells intendiert, das eine Lehrverpflichtung von 792 LVS, also 44 Lehrwochen pro Jahr beinhaltet. Laut der Ergebnisniederschrift der 8. Amtschefkonferenz der KMK vom 20./21.1.1972 soll das akademisch Jahr auch im Fachhochschulbereich angemessene vorlesungsfreie Zeiten beinhalten. Wie ist die von der Bundesregierung intendierte Festlegung einer ganzjährigen Vorlesungszeit mit dieser Festlegung der KMK in Einklang zu bringen?

Mit herzlichen Grüßen und besten Dank im Voraus,

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Professor A.,

sehr geehrter Herr Professor E.,

gerne bin ich bereit, mit Ihnen über das Thema in einem persönlichen Gespräch in Berlin zu sprechen. Dazu wird sich mein Büro bei Ihnen melden.

Freundliche Grüße

Ingo Schäfer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.