Ingmar Hopp
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingmar Hopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Maria G. •

Ich halte das deutsche Rentensystem für großes Unrecht, da es den enormen Einsatz der Eltern für die nachwachsende Generation nicht ausreichend würdigt. Wie denkst Du darüber?

Der BGH hat schon vor Jahren festgestellt, dass der Einsatz der Eltern in der Rente nicht ausreichend gewürdigt wird. Die sehr einfache und ebenso enttäuschende Antwort der Politik: eine gerechte Bezahlung in den Jahren der Kinderbetreuung und in der Rente ist nicht finanzierbar! Wie schön! Wie denkst Du darüber?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau G.,

ich teile diese Auffassung, dass hier Handlungsbedarf besteht. Man hört es überall: Die Rentner sind auf Tafeln etc. angewiesen, da sie einer Tätigkeit nachgekommen sind, die keine Zahlungen in die Rentenkassen ermöglichen (ich rede hier jetzt auf das Beispiel bezogen von Erziehung des Nachwuchses und allem, was dazugehört).

Der Einsatz der Eltern wird für die Rentenberechnung demnach meiner Meinung nach nicht ausreichend gewürdigt. Allerdings muss ich hier jetzt anmerken, dass hier der Handlungsspielraum der einzelnen Bundesländer (ich kandidiere für den Landtag) eingeschränkt sind.

Das bedeutet jetzt nicht, dass mir diese Sachlage egal ist. Vielmehr werde ich, wenn ich den Einzug in den Landtag schaffen werde, dieses Thema ansprechen - gleich zu Beginn der Legislaturperiode. Ich werde dann gerne versuchen, das Thema dorthin zu bringen, wo es bearbeitet werden muss: Auf Bundesebene. Da die Sitzungsprotokolle und auch die Drucksachen des Parlamentes öffentlich abrufbar sein werden, werde ich Sie hier gerne über meine Tätigkeiten auf dem Laufenden halten.

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung!