Ines Claus
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Wie lange werden die Beamtinnen und Beamten mit dem neuen Gesetzentwurf auf die Auszahlung der IAP warten müssen?

Wie man in der Tagesordnung zu den kommenden Plenarsitzungen lesen kann, findet die erste Lesung am Donnerstag 16. Mai statt. Danach wird der Gesetzentwurf an den Innenausschuss verwiesen. Der tagt bekanntlich am 05. Juni. Unwahrscheinlich, dass der Innenausschuss in der ersten Sitzung zu einer Beschlussempfehlung kommt.
Wie sieht ein möglicher Zeitablauf für eine frühstmögliche Auszahlung aus?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist uns ein erklärtes Ziel den Tarifabschluss möglichst kurzfristig auf unsere Beamtinnen und Beamten zu übertragen.

Auch in Absprache mit den kommunalen Spitzenverbänden und den bereits am Tarifabschluss beteiligten Gewerkschaften werden wir das parlamentarische Verfahren entsprechend beschleunigen. Demnach erhalten Empfängerinnen und Empfänger von Dienstbezügen in den Monaten Juni, Juli und November 2024 jeweils eine Zahlung in Höhe von bis zu 1.000 Euro, wie der Gesetzesentwurf ja klar formuliert. Mit der Gewährung dieser Inflationsausgleichszahlung sollen die damit verbundenen Belastungen zumindest teilweise ausgeglichen und die Auswirkungen abgemildert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ines Claus