Ian Morrison-Cleator
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ian Morrison-Cleator zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Ian Morrison-Cleator von Martin K. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Morrison-Cleator,

die Bundes- und auch Landesregierung behauptet ja immer das unsere Atomkraftwerke sicher seien - wie sehen Sie dies und wie stehen sie generell zur Atomenergie.

Durch welche Energieerzeugungsmöglichkeiten sehen Sie die Möglichkeit, den Strombedarf in Deutschland kostengünstig zu decken?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Klein

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Klein,

generell sind die Atomkraftwerke in Deutschland und Baden-Württemberg recht sicher.

Diese Atomkraftwerke sind jedoch auch auf verschiedenen Sicherheitslevels, Philippsburg I zum Beispiel ist eine Siedewasserreaktor, bei dem, im Falle eines Kühlungsausfalles, schneller zu einer kommen würde.

Risiken bestehen natürlich auch bei neueren Kernkraftwerken, eine absolute Sicherheit wird es hier nicht geben.

Sorge bereitet mir auch die intransparante Behandlung der Atomsicherheit durch unsere Landesregierung, so hat Greenpeace vor einigen Tagen Stafanzeige gegen die Landesumweltministerin erstattet, hierbei geht es "um den Verdacht auf Urkundenunterdrückung, Urkundenverfälschung und Rechtsbeugung." (Quelle: http://www.greenpeace.de )

Vor allem auch wegen der ungeklärten Endlagerfrage sind wir für einen schnellen Atomausstieg. Die Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke ist ganz klar der falsche Weg.

Da Sie nach kostengünstige Alternativen fragen, möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass Atomstrom nicht so billig ist, wie behauptet wird. Viele Kosten, unter anderem auch die der Endlagerung, werden vom Steuerzahler übernommen und somit verscheiert.

Unser Energiekonzept setzt auf regenerative Energie und vor allem auch um lokale Energieerzeugung. Hierfür sollte natürlich auch in Forschung für wirklich nachhaltige Energieerzeugungstechnologien investiert werden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnte und stehe für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ian Morrison-Cleator